Die Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V.

Die Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V. (gkf) ist 1994 mit dem Ziel gegründet worden, Forschung für den Hund finanziell zu unterstützen. Bisher hat sie Forschungsprojekte mit einer Gesamtsumme von über 3 Millionen Euro gefördert. Dieses Geld stammt aus Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden.

Das Spektrum reicht von der Molekulargenetik über die Tumorforschung bis zur Verhaltensbiologie. So konnten durch die Förderung der gkf z.B. für einige Rassen Gentests entwickelt werden, die zur Eliminierung verschiedener Defekte führten, für die Tumor- und Epilepsieforschung konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden und auch die aufwendigen Forschungsarbeiten, die schließlich zu dem Buch „Hunde in Bewegung“ von Professor Dr. Fischer und Dr. Lilje führten, wurden mit Unterstützung der beteiligten VDH-Zuchtvereine durch die gkf finanziert.

Werden Sie Mitglied!

Nutzen Sie unser bequemes Online Formular,
um unsere Forschung zu unterstützen.

Aktuelle Forschungsprojekte +++

Dr. Michele C. Klymiuk / Prof. Dr. Dr. Stefan Arnhold, Gießen

Extrazelluläre Vesikel zur supportiven Therapie der caninen Osteoarthrose

PD Dr. Mirja Christine Nolff / Dr. Katrin Beckmann

Nahinfrarot Darstellung von proximalen peripheren Nervenscheidentumoren des Plexus brachialis oder lumbalis

Rehder (Antragstellerin auf ein Promotionsstipendium) und Prof. Dr. Sandra Goericke-Pesch (Betreuerin)

Infertilität beim Rüden und chronische immun-mediierte Orchitis: Welche Rolle spielen die Sertolizellen?

Abgeschlossene Forschungsprojekte +++

Prof. Dr. Franck Forterre

Entwicklung einer neuen Wirbelverriegelungsplatte
(Wirbelsäulenimplantat besteht ersten Test)

Bericht lesen (PDF)

Dennis Gluding, Gießen

Populationsgenetische Aufarbeitung der Vererbung unterschiedlicher Typen von lumbosakralen Übergangswirbeln beim Deutschen Schäferhund (Übergangswirbel bei der Zucht berücksichtigen)

Bericht lesen (PDF)

Prof. Dr. Martin S. Fischer, Katja Söhnel, Jen

Biomechanische Untersuchung im Hundesport Agility (Fortgeschrittene Beinsteifheit)

Bericht lesen (PDF)

Ältere Forschungsprojekte finden Sie im Archiv. Berichte abgeschlossener Forschungsarbeiten seit 2020 finden sich hier.